emOnline-Groups – Online Gruppendiskussionen
Spätestens seit der Covid-19-Pandemie haben sich Online Gruppendiskussionen als Methode etabliert, um Themen tiefgehend zu durchdringen.
Online Gruppendiskussionen bieten sich als besonders nachhaltige und ressourcenschonende Alternative an, da sowohl Moderatoren als auch Teilnehmer nicht anreisen müssen. Damit rücken wir unserem Ziel näher, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Bedingt durch den technischen Rahmen – die Online Gruppendiskussionen werden über PC oder Mobilgerät durchgeführt – ist eine sehr starke Fokussierung auf präsentierte Inhalte möglich.
Die Diskussionen werden bevorzugt mit Kleingruppen zu 3 Teilnehmern durchgeführt. Somit sind Antworten für Moderator und Teilnehmer leichter zuordenbar.
Stabile Technik ist die Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertige Diskussionsrunden. Um dies sicherzustellen, werden alle Teilnehmer im Vorfeld technisch gebrieft und betreut. So können sie sich bei der Diskussion voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei unseren bewährten emOnline-Groups setzen wir auf state-of-the-art Technik. Wir nutzen modernste Videokonferenztools, um ein redundantes, ausfallsicheres System gewährleisten zu können. Die Teilnehmer unserer emOnline-Groups können sich wahlweise auch über Fest- oder Mobilfunknetz einwählen. So können wir auch Befragte mit begrenzter technischer Infrastruktur berücksichtigen und so die Grundgesamtheit besser ausschöpfen.
Der Moderator und auch die Teilnehmer, wenn sie sich damit einverstanden erklären, sind per Videobild zu sehen.
Es zeigt sich, dass die Zielgruppen – insbesondere Ärzte und Apotheker – eine hohe Teilnahmebereitschaft haben.
Zudem ermöglicht diese Methode, Teilnehmer aus Randgebieten und ländlichen Regionen einfach zu integrieren.