Qualitative Marktforschung lässt unser Herz höher schlagen
Lassen auch Sie sich begeistern von einer Vielfalt wissenschaftlich abgesicherter Methoden, die Ihnen Einblicke in bekannte oder fremde Welten geben. Wir zeigen Ihnen durch den Einsatz dieser Methoden, welche wirklichen Einstellungen und Verhaltensweisen Ihre Zielgruppen haben – jenseits der Normen und der offiziellen Statements.
Wir arbeiten mit allen etablierten Methoden der qualitativen Marktforschung: Gruppendiskussionen (Präsenzveranstaltungen und Online), Kreativ-Verfahren, narrativen Interviews, Leitfadeninterviews, Online Interviews (konventionell und/oder mobil, App-Befragungen), Telefon-Interviews und impliziten Messverfahren. Häufig ist es auch eine Kombination verschiedener Methoden, die zum Ziel führt.
Für jedes Problem stellt die qualitative Marktforschung eine oder mehrere geeignete Methoden zur Verfügung. Wir beraten Sie bei der Auswahl der geeigneten Methoden: detailliert, kenntnisreich und verantwortungsbewusst.
Unsere Kunden sind erfolgreiche Unternehmen
aus der pharmazeutischen Industrie und anderen Institutionen des Gesundheitswesens. Sie wissen, dass sie mit ihren hochwertigen Produkten und Dienstleistungen ihre Chancen im Markt nur dann voll ausschöpfen können, wenn detailliertes Wissen über diese Märkte bereitgestellt wird. Die Märkte werden dichter, die Chancen und schwachen Signale schwieriger zu erkennen, die Produkte und Dienstleistungen auf einem hohen Niveau zunehmend austauschbarer.
An uns werden die unterschiedlichsten Fragestellungen herangetragen: Wir führen Grundlagenstudien, Positionierungsstudien, Konzepttests, Werbemitteltests, Pre- und Postlaunchstudien, Statusanalysen, Patientflowanalysen sowie individuell maßgeschneiderte Studienansätze durch.
Arbeit ist die Basis unseres Erfolgs
Wir sind vor Ort, wir kennen Ihre Zielgruppen, wir sehen die Veränderungen und die Trends in den Märkten und können Ihnen empirisch abgesicherte Empfehlungen geben. Wir wissen auch, dass die gleiche Empfehlung bei einem Kunden richtig und bei einem anderen Kunden falsch sein kann.
Hinter den Kulissen arbeitet ein kleines, hochmotiviertes Team, unterstützt von modernster Technik am Arbeitsplatz. Unsere Effizienz ist beeindruckend – eine Zusammenarbeit mit uns wird Sie überzeugen. Unser Anspruch ist hoch: Wir können Ihnen jederzeit demonstrieren, dass die Ergebnis- und Prozessqualität bei emphasis allen Vergleichen standhält.
Leidenschaft verstellt oft den Blick auf die wahren Tatsachen
deshalb versuchen wir, die Leidenschaft dosiert einzusetzen. Bei der Entscheidungsfindung sind wir zögerlich, abwägend, stehen unseren spontanen Meinungen kritisch gegenüber.
Die Leidenschaft für das eigene berufliche Handeln ist nach unserer Einschätzung eine essentielle Voraussetzung, um voller Schwung Ihre Fragestellungen, Ihre Projekte und Ihre Probleme anzugehen und auch termingerecht abschließen zu können. Wir sind mit Leidenschaft Marktforscher.
Internationalität ist ein Zeichen unserer Zeit
Die Welt wird kleiner, die Zusammenschlüsse selbst großer Konzerne gehören zum Alltag: Große Marken brauchen große Märkte. In den europäischen Schlüsselländern kooperieren wir mit anderen professionell arbeitenden Instituten, mit denen wir uns einig sind, dass die Basis unserer Arbeit das Bestreben sein muss, beste Qualität anzubieten und zwar in allen Phasen des Forschungsprojekts: Briefing, Angebot, Feldarbeit, Technik, Analyse, Präsentation und schriftliche Kommentierung.
Wir steuern Ihre internationalen Projekte als federführendes Institut, führen alle Ergebnisse zusammen und werten selbst aus, präsentieren und empfehlen auf internationaler Ebene. Selbstverständlich arbeiten wir auch in Ihren internationalen Projekten als Institut für Deutschland mit, wenn Sie dies wünschen.
Tatkraft ohne Ermüdungserscheinungen
So klären wir auf, zeigen Zusammenhänge, rütteln an eingefahrenen Strukturen, motivieren und begeistern. Es macht uns Spaß, für Sie zu arbeiten, unser Spezialistenwissen noch weiter zu vertiefen und maßgerechte Problemlösungen und Entscheidungshilfen für Sie zu erarbeiten.
Unsere Energie können wir in hohem Maße konkret auf Ihre Projekte richten. Unsere Entscheidungswege sind kurz, die bürokratischen Abläufe auf ein Mindestmaß reduziert.
Wir binden alle Personenkreise Ihres Unternehmens tatkräftig in Ihre Projekte ein, wenn dies gefordert ist: als teilnehmende Beobachter in Gruppendiskussionen und Einzelinterviews, in Kreativ-Workshops mit Ihren Zielgruppen, aber auch in firmeninternen Workshops. Wir präsentieren die Ergebnisse und unsere Empfehlungen in Abstimmung mit ihnen in Ihren Projektgruppen – auf nationaler oder internationaler Ebene, auf Außendiensttagungen, Einführungsveranstaltungen, Kongressen oder auch Betriebsversammlungen. Ein großes, kompetentes Publikum spornt uns an, unsere bisherigen Leistungen zu überflügeln.
Änderungswille ist oft Bedingung
um Märkte aufzubrechen, aber auch, um das scheinbar Unmögliche – ob in inhaltlicher oder organisatorischer Hinsicht – doch noch zu schaffen.
Die qualitative Marktforschung stellt viele vermeintliche Gewissheiten in Frage, liefert aber auch Informationen, um neue Sicherheiten aufzubauen. Die Bereitschaft, neue Prozesse zu initiieren, muss von unseren Kunden formuliert werden. Wir sind bereit, diesen Änderungswillen aufzunehmen und Ergebnisse und Empfehlungen bereitzustellen, um Ihre Entscheidungen empirisch abzusichern.
Auch wir sind bereit zu einem stetigen Wandel. Ständig überprüfen wir, ob wir den hohen Qualitätsanforderungen, die wir uns gestellt haben, entsprechen. Immer wieder optimieren wir unsere methodischen Ansätze und Studienabläufe, damit wir Sie auch in Zukunft kompetent und zeitnah beraten können.
Technik erhält eine immer größere Bedeutung
in allen Lebenswelten. Auch die Erreichbarkeit Ihrer Zielgruppen ändert sich. Persönlicher Kontakt und Telefon werden zunehmend durch virtuelle Kommunikationswege ersetzt, die an jedem Ort verfügbar sind. Die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen immer mehr. Dies ermöglicht auch eine größere Nähe als bisher.
Wir Marktforscher nutzen diesen Trend und entwickeln Befragungs-Apps, entsprechende Panels und bieten unsere Online Befragungen device-agnostic – d.h. konventionell (via PC/Laptop) und mobil (via Smartphones) – an.
Den Prozess der Anmeldung zu unseren Veranstaltungen (ob face to face oder virtuell) haben wir mit Hilfe von MS Bookings komplett digitalisiert. Dies dient dem Komfort unserer Befragten und der Steigerung unserer eigenen Effizienz.
Unsere Studienansätze sind sowohl online als auch offline verfügbar.
Bei unseren bewährten emOnline-Groups setzen wir auf state-of-the-art Technik. Wir nutzen modernste Videokonferenztools, um ein redundantes, ausfallsicheres System gewährleisten zu können. Die Teilnehmer unserer emOnline-Groups können sich wahlweise auch über Fest- oder Mobilfunknetz einwählen. So können wir auch Befragte mit begrenzter technischer Infrastruktur berücksichtigen und so die Grundgesamtheit besser ausschöpfen.
Mit den emOnline-Groups diskutieren wir mit Zielgruppen, die sonst nur schwer erreichbar sind – auch in Ausnahmesituationen mit eingeschränkter Möglichkeit, an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.
Der emChat, unser hoch-entwickeltes Online Chat-Tool, eignet sich besonders für digital affine Zielgruppen und/oder wenn viele quantitative Elemente wie z.B. Ratings erfasst werden sollen.
Mit unseren Außendienst-Video-Call-Tests helfen wir unseren Kunden, ihre virtuellen Außendienstgespräche zu perfektionieren. Reale Außendienstgespräche per Video-Call werden dabei technisch-organisatorisch von uns vorbereitet und begleitet sowie anschließend einer Analyse unterzogen, um Inhalt und Flow für Video-Calls zu optimieren.
Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren technischen Neuigkeiten, die unser Leistungsspektrum weiter perfektionieren: Gegenwärtig testen wir z.B. den Einsatz von Virtual Reality-Devices und Augmented Reality-Lösungen für den Einsatz in Marktforschung und Marketing.
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat" - Mark Twain