Unsere Lösungen für Ihr Marktforschungs-Problem:
Märkte erkunden
Beim Eintritt in einen neuen Markt stellen sich viele Fragen: Wer sind die Player im Markt? Wie sind die Mitbewerber positioniert? Wer therapiert? Welche Therapiegrundsätze gelten? Wie „ticken“ die Patienten?
Eine genaue Kenntnis der gegebenen Marktbedingungen ist entscheidend für eine erfolgreiche Produkteinführung.
Wir begleiten unsere Kunden beim Markteintritt, z.B. mit folgenden Studienansätzen:
- In Grundlagenstudien explorieren wir die Mechanismen des Marktes, definieren Zielgruppen und ergründen die Motivationen der Akteure
- Mit Hilfe von Patient-Flow-Analysen identifizieren wir die kritischen Kontaktpunkte mit dem Patienten
- In Potenzial-Analysen identifizieren wir Marktchancen und zeigen, mit welchen Maßnahmen diese optimal ausgeschöpft werden können.
- Den richtigen Preis für Ihr Produkt empfehlen wir Ihnen auf der Basis von Preisfindungsstudien. Mit dem Van Westendorp-Ansatz zeigen wir Ihnen in welchem Preiskorridor sich Ihr Preis bewegen muss. Eine Preis-Absatz-Funktion erstellen wir für Sie mit der Gabor Granger-Methode.
- In Awareness-Studien überprüfen wir, wie Ihr Produkt und Ihre Produktbotschaften bei Ihrer Zielgruppe penetriert sind.
In diesem Kontext nutzen wir v.a. qualitative Methoden wie z.B. narrative Interviews oder Minigroups, um dem explorativen Charakter der Fragestellungen gerecht zu werden. Bei den Preisfindungsstudien werden die Ergebnisse quantifiziert.