Bei der Konzeption und Durchführung unserer Projekte befolgen wir zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben und vertraglichen Vereinbarungen mit unseren Auftraggebern die Richtlinien der für uns und/oder unseren Kunden relevanten Institutionen:
- Standesregeln der deutschen Marktforschungs-Branchenverbände
- ADM-Richtlinie für Studien im Gesundheitswesen zu Zwecken der Markt- und Sozialforschung vom Juni 2013
- ICC/ESOMAR International Code on Market, Opinion and Social Research and Data Analytics von 2017
- FSA-Kodex für die Zusammenarbeit der pharmazeutischen Industrie mit Ärzten, Apothekern und anderen Angehörigen medizinischer Fachkreise vom März 2020
- FSA-Kodex zur Transparenz bei der Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Fachkreise und medizinischen Einrichtungen vom März 2020
- Verhaltenskodex des „Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V.“ („AKG-Verhaltenskodex“) vom April 2015
- Pro Generika-Verhaltenskodex der generischen Industrie für die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitswesen in Deutschland vom
August 2016.
Wir zahlen angemessene Aufwandsentschädigungen, die sich bei Projekten mit Ärzten an der aktuellen Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ, Stand 01/20) orientieren.
In unserem Umgang mit Kunden, Befragten, Dienstleistern und Kollegen setzen wir uns für Toleranz und für Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft oder sexueller Orientierung ein.
Wir geben unseren Mitarbeitern praxisnahe Handlungsanweisungen, um Compliance-konformes Verhalten gegenüber unseren Kunden, Befragten und Geschäftspartnern sicher zu stellen. Wir verzichten auf die Annahme von Geschenken und haben eindeutige Vorgaben bezüglich Bewirtungsleistungen definiert.
Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, damit sie unsere hohen ethischen Standards im beruflichen Alltag umsetzen können.